Hoch über dem Dilltal und dem hessischen Westerwald thront auf einer Höhe von 441 Metern die Burg Greifenstein. Sie ist die höchstgelegene Burg im Lahn-Dill-Kreis. Bei meinem Besuch geben mir die um die Burg umher schwirrenden Alpendohlen das grandiose Gefühl, eine Alpenfestung zu besuchen. Mit ihrer markanten Form aus zwei Türmen ist sie eine weithin sichtbare Landmarke. Sie wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Nach verschiedenen Besitzerwechseln verfiel sie bereits im 17. Jahrhundert zur Ruine. Seit 1969 kümmert sich der Greifenstein-Verein um den Erhalt der Burganlage, die als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft wurde. Interessante Motive bieten ebenfalls die Kasematten und die Barockkirche.
Letztere ist mit ihren Verzierungen und Farben im Barockstil wunderschön. Sonntags finden hier immer noch Gottesdienste statt, und auch Trauungen sind möglich. Auf der Burg Greifenstein befindet sich außerdem ein einzigartiges Glockenmuseum. Bei einem Besuch kann jede Glocke zum Klingen gebracht
werden. Der Zutritt zum Museum, zum Doppelturm, den Kasematten und der Barockkirche ist jeweils von Mitte März bis Mitte Dezember während der Öffnungszeiten möglich. Die Burg kann auch für eigene Events gebucht werden.
Profitipps
Die Burg Greifenstein zeichnet sich durch eine einzigartige Silhouette aus, die sich aus der lang gestreckten Burganlage mit dem Doppelturm ergibt. Den besten Blick auf diese Silhouette gibt es vom Wanderparkplatz am Ortseingang von Greifenstein, wenn man von Beilstein kommt (Obergasse 47, Greifenstein). Mit einem Teleobjektiv kann man hier das Burgpanorama vollständig ins Bild bekommen. Da der Blick Richtung Osten geht, ist der Morgen eine ideale Zeit. Wenn man am Hang vor der
Burganlage steht, geht der Blick Richtung Westen, wo die Abendstimmung wiederum am besten ist. Man steht direkt vor der Burg und benötigt daher ein Superweitwinkel, um sie vollständig ins Bild zu bekommen. Ebenfalls bietet sich hier ein weiter Blick ins Dilltal an.
Noch beeindruckender ist die erhöhte Aussicht vom Burgplateau. Der Zutritt dorthin ist außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten über einen Ticketautomaten möglich. Der Drohnenflug über dem Burggelände ist nicht gestattet. Ich hatte dazu Kontakt mit dem Greifenstein-Verein. Mehr Information zur Burg findet Ihr hier:
https://burg-greifenstein.net
Anfahrt / Parken / Tour
Zur Burg Greifenstein gelangt man am schnellsten vom Parkplatz beim Friedhof Greifenstein.
Talstraße 1, 35753 Greifenstein.
Leave a reply